Hochzeitslocation

Irschenberg - Der Ort für Ihre Hochzeit

Bald ist sie da: Die Hochzeitssaison! 

 

Im Herbst und Winter wird es "anders" bei uns im Trachtenheim Irschenberg. Wir haben viele tolle Veranstaltungen, Konzerte, Versammlungen, Firmenfeste... Aber etwas fehlt: Unsere Hochzeiten. Es wird ruhiger, es fehlt die quirlige Vorfreude der Brautpaare, der Trauzeugen, der Brauteltern und allen anderen, die an diesen besonderen Tagen im Leben junger Paare beteiligt sind. 

Doch nach den Monaten des Hochzeitsentzugs freuen wir uns alle und sind schon lange damit beschäftigt, uns auf die neue Saison vorzubereiten. 

Wir sammeln Ideen , wir treffen uns mit den glücklichen Brautpaaren, die voller Vorfreude auf den schönsten Tag im Leben blicken, wir füllen unsere Lager auf. Servietten, Kerzen, Papier für die Menükarten, Tischwäsche und vieles mehr - schließlich soll alles perfekt sein. 

Hochzeiten sind für uns ganz besondere Veranstaltungen, die wir mit viel Liebe zum Detail vorbereiten. 

Nicht umsonst wird jedes Jahr vor der ersten Hochzeit das komplette Trachtenheim "umgedreht". Jeder Tisch und jeder Stuhl, jedes Fenster und jeder Vorhang, jeder Nebenraum, ja sogar die komplette Holzverkleidung bis unters Dach wird gesäubert und fein gemacht für die Hochzeitszeit. Hier zeigt sich der beeindruckende Zusammenhalt im Trachtenverein, viele fleißige Hände sind beteiligt, erst beim großen Putzen und anschließend beim gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und einem Flascherl Sekt für die Helfer. 

 

Oft ist die Hochzeitszeit anstrengend, betreuungsintensiv, freizeit- und kraftraubend - aber die glücklichen Gesichter am Hochzeitstag von Brautpaar und Gästen sind mehr als ausreichend als Belohnung für unsere Mühen! Und wenn dann in den Monaten nach der Hochzeit die Dankeskarten und Fotos von den jungen Ehepaaren eintrudeln, die sich mit überschwänglichen Worten bedanken für unsere Unterstützung und Betreuung, dann zeigt uns das: Wir haben alles richtig gemacht! 

Richtig mit unserer Überzeugung, nicht einfach nur einen Hochzeitssaal zur Verfügung zu stellen und möglichst gewinnbringend und mit möglichst wenig Arbeitsaufwand zu vermieten. Richtig mit unserer Überzeugung, unsere Brautpaare zu begleiten vom langen Weg der ersten Besichtigung über die Hochzeitsvorbereitung, den letzten Schliff vor dem großen Tag und in den Tagen danach. Mit unserer Überzeugung, mit dieser Herangehensweise einen absoluten Mehrwert zu bieten. 

Wer schon geheiratet hat, weiß um den Kraftakt der Hochzeitsvorbereitung. Vor allem, da es kein kurzer Sprint ist sondern ein regelrechter Marathon, der kein Ende zu nehmen scheint! Da kann einen schon mal die Kondition verlassen und man sehnt sich nur noch nach dem schnellen Erreichen des Zieles. Aber keine Sorge, wir unterstützen "unsere" Brautpaare tatkräftig. Für viele ist unsere Checkliste für Brautpaare eine große Unterstützung. Von den allerersten Schritten bis zu den letzten feinen Details haben wir für euch (nahezu) alle To Do`s aufgelistet. Mit Kästchen zum Ankreuzen für "Erledigt" und "Deligiert", damit ihr euch den Fortschritt eurer Bemühungen visualisieren könnt.  

So kann wirklich nichts mehr schief gehen oder vergessen werden und ihr schont eure Nerven und Energien, um euch auf die Vorfreude zu konzentrieren! 

Viele gute Ideen für Tischdeko & Co. findet ihr auf Heiraten in Bayern, wir wünschen euch viel Freude beim anschauen und inspirieren lassen! 

Unser Trachtenheim liegt ruhig und doch zentral, mit Blick auf den Ort Irschenberg und man erhascht sogar einen Blick auf die "schlafende Jungfrau". Hier könnt ihr euch einen Überblick verschaffen über unsere Lage in Irschenberg

Im Laufe der Vorbereitungen kommt es darauf an, die verschiedensten Dienstleister auszusuchen. Konditor, Florist, Fotograf, Videograf, Brautautovermieter, Kutscher, Friseur, Stylist... Die Liste kann fast unendlich lang weitergeführt werden, denn die Wünsche sind groß und vielfältig und die Ideen nehmen kein Ende! Wir haben viele Kontakte und vor allem Erfahrungen aus der Praxis mit vielen Firmen und Dienstleistern aus den Landkreisen Miesbach und Rosenheim und können euch sicherlich mit der ein oder anderen Empfehlung einen wertvollen Tipp geben. 

Ihr habt schon eine Grundvorstellung, wie euer großer Tag ablaufen soll? Aber ist das zeitlich alles machbar bzw. schaffbar? Wie lange muss man einplanen für den Sektempfang, für Mittagessen, Kaffee und Kuchen, wieviel Luft lassen für Einlagen, Spiele etc., die von lieben Freunden oder Familie vorbereitet werden? Dinge, die oft schwer einzuschätzen sind für Leute, die nicht ständig mit Hochzeiten zu tun haben. Auch hier helfen wir euch gerne weiter, denn nichts ist schlimmer als eine Hochzeit, die entweder langatmig und langweilig für die Gäste ist oder aber eine einzige Hetzerei für alle Beteiligten, nicht nur die Gäste sondern natürlich auch das Personal. 

Stichwort Personal - unsere Service-Mädels sind unschlagbar, ungelogen! ;-) Das können wir mit Fug und Recht behaupten und haben wir schon oft am eigenen Leib erfahren dürfen, bei Hochzeiten und anderen Veranstaltungen. Natürlich sind unsere Bedienungen allesamt erfahren und die meisten bereits jahrelang für uns tätig. Zweifelsohne wichtig - aber was noch viel wichtiger ist: Sie sind gut gelaunt, freundlich, entspannt und buchstäblich nette Begleiter für eure Gäste. Wer schon mal einen ganzen Tag mit unfreundlichem oder unfähigem Service-Personal verbracht hat, weiß wie wichtig dieses oft als nebensächlich gewertete oder gar nicht bedachte Thema ist.

Deshalb können wir gar nicht oft genug betonen, wie stolz wir auf unsere fleißigen, freundlichen, zackigen, stets den Überblick behaltenden, sich um eurer leibliches Wohl kümmernden, unermüdlich laufenden Bedienungen sind. Sie machen den Unterschied und sind das i-Tüpfelchen auf einer gelungenen Veranstaltung. 

Es ist immer wieder faszinierend, wie viele Zahnrädchen perfekt ineinandergreifen müssen, damit unser Trachtenheim so läuft, wie wir uns das vorstellen und unsere Veranstaltungen möglichst perfekt ablaufen. Jeder einzelne trägt dazu bei und man sieht es dem Trachtenheim an, wieviel Herzblut und Idealismus in den Mauern steckt, von der ersten Stunde der Idee, über den Bau, die Erhaltung und Weiterführung des Trachtenheims bis heute. 

 

Seid ihr neugierig geworden, ob unser Trachtenheim die richtige Location für eure Hochzeit ist? Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen, denn nichts ist authentischer als ein Gespräch von Mensch zu Mensch und ein eigener Eindruck unseres Saales. 

Gerne beantworten wir eure Fragen und versuchen, eure Wünsche zu erfüllen und euch bestmöglich zu unterstützen auf dem Weg zum schönsten Tag im Leben. 

 

Kontaktiert uns, wir freuen uns schon heute auf euch und euren großen Tag! 

Euer gesamtes Team rund um`s Trachtenheim Irschenberg. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oxana Ryashentseva (Samstag, 20 Oktober 2018 19:22)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir planen Ende Juni Anfang Juli zu heiraten und sind gerade auf der Suche nach einer schönen Location für ca. 60-70 Personen. Ihre hat uns sehr gefallen! Haben sie noch in Juni/Juli freie Termine? Fr, Sa, So oder Mo. bevorzugt. Haben Sie vielleicht auch eine Broschüre oder Banketmappe, die sie uns schon vorab schicken könnten?

    Wir danken Ihnen im Voraus und freuen uns auf Ihre Antwort! Wir könnten auch morgen spontan Sie besuchen. Lassen Sie uns einfach wissen, wann passt am besten: 01727951098 - Oxana

    Viele Grüße,
    Oxana & Riccardo